160 Laienmaler verwandelten die insgesamt 1.900 Quadratmeter Wandfläche der Unterführung Zeißstraße in Hannover in ein Kunstobjekt. Unter der Leitung von Gundula Zimmermann – Kunst- und Fassadenmalerin und diplomierte Designerin – entstand ein farbenfrohes Wandbild. Frau Zimmermann ist Grund-, Haupt- und Realschullehrerin und betreute mit ihrem fachlichen Know-how die Malerinnen und Maler. Die Stadt Hannover, das Stadtbezirksamt sowie die Glockseeschule beteiligten sich an dem Projekt.
Zuvor ließ die Landeshauptstadt Hannover das Trogbauwerk instand setzen und mit der Imprägnierung StoCryl HP 100 hydrophobieren. Diese reduziert das Eindringen von Wasser und in Wasser gelösten Schadstoffen in den Beton.
Bautafel:
Trogbauwerk, Hannover, DE
Bauherr: Landeshauptstadt Hannover, FB Tiefbau, Hannover
Instandsetzung: STRABAG AG, Direktion Straßenbau, Hannover
Kunstwerk: Gundula Zimmermann + 160 Laienmaler
StoCretec-Kompetenzen: StoConcrete Protect Hydrophobic Hydrophobierungssystem, StoConcrete Protect V Beschichtungssystem
Fotos: StoCretec GmbH